Digitale Lösungen auf der Kanzlei-Expo 2021

Unsortierte Belegübermittlung zur Einkommensteuer, viele vorzubereitende Dokumente für Anträge, Kontakt zu Mandanten halten und pflegen – mit unseren digitalen Lösungen behalten Sie den Überblick. 

Digital mit Mandanten kommunizieren

Sie setzen auf Innovation und Digitalisierung? Unsere aufeinander abgestimmten Lösungen erleichtern Ihre tägliche Arbeit und sparen Zeit und Kosten. Seit April 2021 stehen Ihnen unsere CIB Produktberater auf der virtuellen Dauerausstellung Kanzlei-Expo 2021 auf unserem Messestand zur Seite. Dort beraten wir Sie rund um das Thema Digitalisierung für Ihre Kanzlei.

CIB doXigate: Dokumentenaustausch in Echtzeit
Mit CIB doXigate kommunizieren Sie sicher und durchweg digital mit Ihren Mandanten. Auf der Plattform zeigen Sie Ihren Mandanten an, welche Unterlagen für gerade anfallende Anfragen einzureichen sind, stellen Dokumente auch direkt zur Verfügung und bearbeiten diese bidirektional. Durch Funktionen wie die digitale Signatur werden Arbeitsprozesse beschleunigt. Außerdem können Sie Ihre Dokumente auch in unserer Kanzlei-App von unterwegs bearbeiten und versenden.

CIB kanzlei app: Ihre eigene mobile App
Unsere App für Steuerberater ist mit eigenen Firmenfarben, Logo und Kanzlei-Info nicht nur Ihre Visitenkarte, sondern auch der Direktkontakt für die Mandanten Ihrer Kanzlei.

Über die DATEV-Schnittstelle übermitteln Unternehmens- sowie in Zukunft auch Einkommensteuer-Mandanten eigenständig Belege direkt an die DATEV. Mit der Schnittstelle zu CIB doXigate können auch alle weiteren Dokumente mit Ihren Mandanten ausgetauscht werden. Verschlüsselte E-Mails sowie zusätzliche und zeitraubende Kommunikationskanäle sind damit Schnee von gestern.

Besuchen Sie uns 24/7
Unser virtueller Messestand ist für Sie zum Stöbern und Informieren rund um die Uhr geöffnet. Nehmen Sie im Online-Chat direkt Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich beraten. Oder vereinbaren Sie gleich einen persönlichen Termin zur Vorstellung unserer CIB Kanzlei-Lösungen.

Vier Monate Kanzlei-Lösungen kostenfrei gewinnen
Machen Sie bei unserem Gewinnspiel mit und gewinnen Sie mit etwas Glück unsere Lösungen vier Monate kostenfrei!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Let’s CIB!


Teile diesen Post:

Digitalisierung: vier Herausforderungen für Steuerberater und wie man sie effektiv löst

Auch an den Steuerberatern geht die Digitalisierung seit einigen Jahren nicht spurlos vorbei. Wo liegen die Herausforderungen und wie können Kanzleien die digitale Wende erfolgreich meistern? Das erklären wir Ihnen.

1. Digitale Kompetenzen durch Weiterbildung erwerben

Oftmals fehlt die digitale Kompetenz, um bestehende Prozesse zu digitalisieren. Da es für Kanzleien häufig schwer ist durch qualifizierte Mitarbeiter diese Kompetenzen auszugleichen, sollte das Potenzial der bestehenden Mitarbeiter durch Weiterbildungen abgerufen werden. Auch externe Berater können durchaus zu einer Verbesserung des technischen Knowhows beitragen.

2. Eine Kanzlei ohne Plan ist wie ein Schiff ohne Steuer

Wichtig sind vor allem die Planung und Zielsetzung der Digitalisierungsprozesse. Da durch fehlendes Knowhow eine große Unsicherheit entsteht, wird die Digitalisierung häufig mit kleinen Maßnahmen abgetan. Es reicht allerdings nicht sich einen neuen Scanner zuzulegen. Um als Kanzlei bei der digitalen Entwicklung Schritt zu halten, bedarf es klar gesetzte Meilensteine, um eine digitale Wende „step by step“ hinzubekommen.

3. Die Suche nach neuen Tätigkeitsfeldern

Länder wie Großbritannien zeigen uns heute schon, wie sich die Welt der Steuerberater verändert. Hier wurde im Jahr 2016 die Abgabepflicht einer Steuererklärung aufgehoben, da alle Daten automatisch in der elektronischen Steuerkarte gesammelt und verarbeitet werden. Viele Tätigkeiten werden also abgenommen. Deshalb zählt die Steuerberatungsbranche auch als automatisierungsgefährdet.

Der Bedarf an Steuerberatern wird sich vermutlich reduzieren, doch die innovativen Kanzleien werden in Zukunft nicht überflüssig sein. Im Gegenteil, denn während durch intelligente Lösungen viele Vorarbeiten beim Mandanten und die Verbuchung automatisiert sind, wird der Steuerberater zum Echtzeitberater. Er kann sich Zeit nehmen komplexe Sachverhalte und umsatzsteuerliche Fragen zu erklären. Zusätzlich wird sich die Beratung um die in der Zukunft liegende Situation der Mandanten durch Frühwarnsysteme erweitern. Das Beratungsangebot wird also eine viel größere Rolle spielen.

Die Dienstleistung und Beratung in den Bereichen Risikoanalysen, Umsatzprognosen, Investitionsentscheidungen werden somit eine zunehmende Rolle spielen.

4. Ohne die richtigen Lösungen geht gar nichts

Allerdings fehlen vielen Kanzleien die richtigen Tools zur Prozessoptimierung, um sich auf die neuen Aufgaben konzentrieren zu können. Digitalisierungslösungen sollten Steuerberatern insbesondere in den folgenden Bereichen Erleichterung einbringen:

  • bei der zeitnahen Kommunikation mit Mandanten, inklusive Dokumentenaustausch
  • bei der Auslagerung von Tätigkeiten und Validierungen, die bereits der Mandant übernehmen kann
  • bei der Archivierung, um Übertragungszeiten zu verkürzen und Kosten zu sparen

Haben Sie bereits von der CIB kanzlei app gehört?

Mit der CIB kanzlei app gibt es jetzt eine smarte und effiziente Lösung. Durch die personalisierte App arbeiten Sie in Zukunft einfach und effizient mit Ihren Mandanten:

  • Sie bekommen eine individuelle App, optional mit eigenem App-Icon und einem individuellen App-Namen und treten persönlicher auf.
  • Die Belege werden direkt von Ihren Mandanten an die DATEV oder in die Kanzlei gesendet.
  • Sie sparen an Kosten. Das Speichervolumen von Belegen bei der DATEV wird um 75 % reduziert.
  • Ihr Mandant kommuniziert schneller mit Ihnen. Kanzlei-Infos und direkte Kontaktdaten stehen auf einen Blick in der App.

Möchten Sie mehr erfahren?

Weitere Infos zur CIB kanzlei app finden Sie hier. Gerne stehen wir auch persönlich für Fragen zur Verfügung unter +49 89 143 60 – 300 oder einfach per E-Mail an kanzlei-app@cib.de.

CIB, Ihr zuverlässiger Partner in der digitalen Transformation.

Teile diesen Post:

CIB Kanzlei-App unterstützt als Erste die DATEV Cloud!

CIB Kanzlei-App unterstützt als Erste die DATEV Cloud!
Endlich direkt, sicher und kostenlos auf Belege zugreifen.

Unter dem Motto „Wenn es einfach einfach sein soll“, ermöglicht die App den digitalen Austausch von Belegen und deren Übertragung direkt an DATEV Unternehmen online, dem Softwarehaus und IT Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten.

Sie möchten Zeit sparen?

Mandanten digitalisieren Belege schnell und einfach über die Scanfunktion in der Kanzlei-App. Diese senden sie dann direkt an die DATEV und der Steuerberater hat sofort darauf Zugriff. Aufwendiges Eingeben und Zuordnen von Belegen für Mitarbeiter im Steuerbüro entfällt und Mandanten machen Schluss mit dem Sammeln von Rechnungen im „Schuhkarton“.

Sie möchten Kosten sparen?

Die Belege eines Mandanten nehmen bei DATEV Unternehmen online im Durchschnitt 80-100 MB im Monat ein. Bei einer Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren sammelt sich deshalb eine große Datenmenge an (über 12 GB). Mit der App erfasste Belege werden optimiert und in kleinstmögliche PDF-Dateien umgewandelt. Dabei wird das Speichervolumen um 75% reduziert. Wenn man die lange Aufbewahrungszeit bedenkt, bedeutet das ein Einsparungspotenzial von ca. 5.000 € pro Mandant.

Sie setzen auf Sicherheit?

Die digitale Abwicklung der Prozesse mit sensiblen Steuerdaten ist selbstverständlich durch den DATEV SmartLogin und die direkte Anbindung an DATEV Unternehmen online gesichert.

Sie wünschen mehr Flexibilität?

Steuerkanzleien und ihre Mandanten können von jetzt an Termine einsparen. Das Versenden von Belegen geht bequem von unterwegs und zu jeder Zeit. Ein weiteres Plus: Papierverbrauch und Transportkosten werden reduziert – und das schont die Umwelt.

Sie setzen auf die Digitalisierung?

Dann bestellen Sie jetzt die kostenlose Basis-Version – Ihre personalisierte App mit Logo und Farbe für Ihre Mandanten zum direkten Belegtransfer an DATEV Unternehmen online.

Interessiert?
Beratung und Bestellung unter +49 89/14 360 -300 oder kanzlei-app@cib.de.

Teile diesen Post:

Unsere CIB Kanzlei App auf dem DATEV-Marktplatz

Die CIB Kanzlei-App ermöglicht es Ihnen Belege und andere Dokumente schnell und unkompliziert per mobilem Endgerät zu digitalisieren und diese sicher nach DATEV Unternehmen online zu übermitteln.

Als sogenanntes White-Label-Produkt lässt sich die App an das Corporate Design einer Kanzlei anpassen. So kann eine Kanzlei ihren Mandanten eine individuelle App unter eigenem Namen mit dem eigenen Kanzlei-Logo anbieten.

In Kürze ist die CIB Kanzlei-App ist auf dem DATEV-Marktplatz zu finden.

CIB Kanzlei App + doXibox

Quelle: 

https://www.datev.de/web/de/m/presse/pressemeldungen/meldungen-2017/neue-scan-apps-und-mehr-auf-dem-datev-marktplatz/

Teile diesen Post: