CIB apollo: live dabei dank virtueller Events in 3D

CIB apollo: live dabei dank virtueller Events in 3D

CIB apollo erzeugt frei erkundbare 3D-Welten, in denen virtuelle Events stattfinden. Unser neuestes Projekt setzt modernste Technologie und Gamification-Elemente ein und demonstriert eindrucksvoll das Können unserer Entwicklungsabteilung.

Unser Münchener Event-Space in der Realität (links) und in CIB apollo (rechts)

Der Münchener Event-Space in der Realität und in CIB apollo

Unsere 3D-Events fangen an, wo Videokonferenzen aufhören

Pandemiebedingt haben Videokonferenzen inzwischen traditionelle Veranstaltungen abgelöst. Das Gefühl, wirklich vor Ort zu sein und seinen Mitmenschen von Angesicht zu Angesicht zu begegnen, bleibt dabei jedoch auf der Strecke. Mit dem Projekt apollo arbeitet CIB an einer Plattform für virtuelle Events in 3D, die ein echtes Mittendrin-Gefühl erzeugt und dabei auch noch Spaß macht.

Beeindruckendes Nutzererlebnis dank Gamification in 3D

Gamification ist eine der spannendsten Entwicklungen in der Branche und beschreibt das Einbinden von Spielmechaniken in andere Medien und Prozesse. Für CIB apollo haben wir uns für eines der markantesten Gamification-Elemente entschieden: das Miterleben des Geschehens aus der ersten Person für ein mitreißendes Spielgefühl.

So funktioniert CIB apollo

CIB apollo setzt auf die führende Spiel-Engine Unreal Engine 4, um die Event-Locations realistisch als 3D-Welt zu simulieren. Der Teilnehmer erkundet sie aus der Ich-Perspektive und kann sich frei im 3D-Raum bewegen. Bevor er die virtuelle Welt betritt, bestimmt er das Erscheinungsbild seines Avatars, durch dessen Augen er sieht. In der 3D-Welt trifft er auf die Avatare von weiteren apollo-Nutzern, die mit ihm denselben virtuellen Event erleben.

CIB apollo nimmt somit virtuellen Veranstaltungen den üblichen Eindruck von Distanz und ermöglicht ein echtes Gemeinschaftsgefühl. Aktuell bildet apollo den Event-Space modulE im Münchener Hauptsitz von CIB realistisch nach. In Zukunft soll CIB apollo alle CIB Standorte realistisch als virtuellen Ort erschaffen.

Die erste Alpha-Version ist für dieses Jahr geplant

Die CIB Teams freuen sich bereits auf den Launch von CIB apollo. Im Gegensatz zu vielen 3D-Anwendungen hat apollo kein Teilnehmerlimit und läuft auf einem durchschnittlichen Office-PC. Zukünftig wird CIB apollo auch auf Smartphones und Tablets lauffähig sein. Die erste geschlossene Alpha-Version soll noch dieses Jahr zur Verfügung stehen.

Let’s CIB!

Teile diesen Post: